+49 (0) 4131 2649673   -   Peter Dunkhorst Unternehmensberatung   -   info@peterdunkhorst.de
„Meine Unternehmensberatung stellt den Menschen in den Mittelpunkt!“ 
 So etwas sagen viele. Wir tun es - wirklich!
Meine Partner und ich wissen um die menschliche Komponente. Authentizität zählt. 
Wenn Du als Unternehmer:in, Geschäftsführer:in oder Führungskraft bereit bist, Dir die wichtigen Fragen zu stellen, unterstützen wir Dich gerne - auch bei Deinen Antworten.
Die Werte sind das Fundament der Unternehmenskultur. 
Und diese sollte von oben bestimmt werden.

Meine Geschichte
Schon Anfang der 90er Jahre habe ich mit der Unternehmensberatung begonnen. Damals habe ich mich mit einer noch heute tätigen GmbH selbstständig gemacht. Wir haben uns auf Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz spezialisiert. Damals haben mein Team und ich schon mehrere Hundert Unternehmen begleitet.

Nach zehn Jahren wollte ich etwas Neues machen. Meine Idee war es, Verkaufsautomaten intelligent über das Mobilfunknetz zu verknüpfen. Technisch war es damals ohne G-Netze und Touchscreens sehr anspruchsvoll. Aber wir haben es geschafft. Und wieder hatten wir viele Mitarbeiter. Diese Firma ist teilweise insolvent gegangen. Ich habe erfolgreich am Weiterbestand der gesunden Teile gearbeitet, hatte aber nach der erfolgreichen Rettung keine Kraft mehr und habe das Unternehmen verlassen.

Dann habe ich bis 2012 erst in Deutschland, und später europaweit und weltweit, nach einer Lösung für Menschen in Unternehmen gesucht. Denn jeder Prozess wird letztlich von einem Menschen ausgeführt oder zumindest geplant. Meine persönliche Suche habe ich dann beendet, als ich John Strelecky und seine Big Five for Life traf. Im deutschsprachigen Raum durfte ich dann gemeinsam mit ihm die „John Strelecky & Friends GmbH“ aufbauen.

Im Herbst 2017 war ich wegen einer Gehirnblutung gezwungen, alle geschäftlichen Aktivitäten einzustellen. Ich habe sehr lange gekämpft, um wieder meine körperliche und geistige Stärke zurück zu gewinnen. Und nun berate ich wieder die Menschen, die mir und ihrer Firma wichtig sind.

Meine Partner
Ich kenne sie schon länger. Sie haben alle ihren ZdE und ihre BFFL gefunden und wissen, von was sie reden. Außerdem haben sie kleine oder große Firmen von Innen erlebt. Sie kennen die spezifische Sprache und die besonderen Anforderungen. Der Berater - oder Neudeutsch: der Coach - soll ein Partner des Unternehmers/der Unternehmerin und des Unternehmens für lange Zeit werden. Denn die Entwicklung von Werten und einer Kultur ist nicht die Sache von wenigen Wochen.
Die zentrale Frage
„Warum gibt es Dein Unternehmen?“ Diese Frage stelle ich immer. Die Antworten sind sehr individuell. Sie werden von den Werten geprägt. Auch diese sind sehr individuell. In den Prozess mischen wir uns ein - aber nicht in die persönlichen und geschäftlichen Werte und Antworten. Diese muss jeder für sich finden und dann auch den Mut aufbringen, sie zu leben.
Unsere Beratung
Jede Beratung beginnt mit einem Gespräch zum Kennenlernen und dem möglichen Projektablauf. Ich achte darauf, dass Du und Dein Unternehmen zu uns passen. Genauso solltest Du auch dieses Gespräch nutzen, um herauszufinden, ob wir zusammenarbeiten wollen. Diese Entscheidung ist wichtig.

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch: info@peterdunkhorst.de

Impressum - Copyright © 2021 Peter Dunkhorst- Datenschutz